-    VERGLEICH    

Vergleich: UD6/CMtool Driver und Compuware Uniface 8 SCCI Bridge

Das Quellcode-Kontrollsystem, das mit UNIFACE V8 ausgeliefert wird, basiert auf einem Import/Export System, das für eine Implementierung eines Quellcode-Managements / Konfigurationsmanagements in den meisten Organisationen nicht geeignet ist.

Eigenschaft
UD6/CMtool Driver
U8 SCCI
Verwendung des Version Manager IDE möglich ?
JA
NEIN
Unterstützung von KM-Verfolgungswerkzeugen wie ClearCase oder PVCS Tracker
JA
NEIN
Unterstützung frei verfügbarer Werkzeuge wie CVS
JA
NEIN
Der Quellcode ist sicher, auch gegenüber Zugängen über die "Hintertür" (Code, der nicht ausgecheckt ist, kann nicht geändert werden)
JA
NEIN
Entwickler können nur Änderungen sehen, die eingecheckt sind
JA (1)
NEIN
Änderungen zwischen Version werden als Delta gespeichert
JA (2)
Opt. (3)
Komplette Details der Unterschiede zwischen Versionen (inklusive Formlayout etc.)
JA (2)
NEIN (4)
Kompatibel mit allen Versions-Konroll - 'diff' und 'merge' - Optionen? JA (2) NEIN (5)
VM/KM Funktionen können auf dem Server durchgeführt werden (nicht nur auf dem Windows-Client)
JA (2)
NEIN
Entwickler haben vollen Zugriff auf die Kommandos des KM-Werkzeugs, wie lock, get copy, check out, check in, promote etc.
JA
NEIN, teilweise
Schnelle Auflistung 'ausgecheckter' Komponenten.
JA
SLOW
Unterstützung von CVS
JA
NEIN
Upgrade - Möglichkeit von UVCS
JA
NEIN
Upgrade - Möglichkeit von VC/Link
Opt.
NEIN
Detaillierte Dokumentation für alle wichtigen VM/KM Werkzeuge
JA
NEIN(6)
Geschwindigkeit
SCHNELL
LANGSAM(7)
Geeignet für Nicht US-ASCII entwicklungsumgebungen
JA
NEIN(8)
Unterstützung von build management
JA
NEIN
durch den Administrator definierte Clustering Präferenzen
JA
JA

 

Berichte von SCCI-Benutzern:
1
Wir finden das neue [Uniface 8 SCCI] Interface nicht sehr befriedigend. Es lässt einiges an Flexibilität vermissen. Es führt Imports und Exports [wie VC-Link] aus; nicht die Flexibilität, die eine wirklich gute Lösung auszeichnet.
2
Mein Problem mit der neuen SCCI Bridge von UNIFACE war der Mangel an sicherheit. Der UD6-Treiber löst dies in einer sehr schönen und einfachen Art. die Konfiguration war sehr einfach.

Weitere Themen zur Versionskontrolle für Uniface


Anmerkung (1) : Optional, abhängig von der Konfiguration

Anmerkung (2) : Optional, wenn Ihr VM/KM Werkzeug dies unterstützt.

Anmerkung (3): Uniface muss so eingerichtet sein, daß Export-Dateien als XML-Dateien gespeichert werden.

Anmerkung (4) : Das Export-Format von Uniface 8 für das Form layout (paint tableau) macht es sehr schwer, die Änderung in Bezug auf die gezeichnete Position der Objekte zu erkennen.

Anmerkung (5.) : UNIFACE 8 SCCI benutzt grundsätzlich die Optionen: 'work case sensitive', 'ignore white space', 'normal diff'. Ein Mischen ist damit nicht möglich..

Anmerkung (6.) : Compuware's MyUniface.com beinhaltet nur wenige Kommentare für das technische Setup von PVCS VM and Continuus CM.

Anmerkung (7.) : Compuware's MyUniface.com sagt aus: "Button Retrieve öffnet die Form 'Select Sources', die einen Aufruf nach SCCI schickt, alle bekannten Dateien des aktuellen Projekts mit ihrem Status zu holen (dies kann - abhängig von Ihrem SCCS - eine Weile dauern).

Anmerkung (8.) : Nicht-US-ASCII Zeichen werden als 4-stellige Nummern in den Uniface 8 XML-Dateien gespeichert. UD6 speichert diese als 'native characters' (entweder Unicode oder non-Unicode).

Anmerkung: Dieser Vergleich basiert auf Uniface 8.2.03 und UD6/CMtool Driver 1.03. Soweit uns bekannt ist, gelten diese Angaben auch für die neuesten Versionen dieser Produkte.

$Revision: 1.7 $ $Date: 2003/07/16 10:06:43 $[Seitenanfang]